Chronik

Aus der Vergangenheit unseres Dorfes

Die Forschung ist heute der Auffassung, dass der Bregenzerwald noch bis ins 10. Jhdt. ein unbesiedelter...

Die Kapelle von Schoppernau

Bereits anno 1500 wurde die erste Messkapelle - vermutlich ungefähr 20 m westlich des jetzigen Schulhauses...

Die Pfarrkirche von Schoppernau

Die Pfarrkirche von Schoppernau

Mit Dekret vom 5.12.1682 des Bischofs von Konstanz wurde Schoppernau endlich eine selbständige Pfarrei....

Rechtsverhältnisse zwischen den beiden Pfarrgemeinden Au und Schoppernau

Bezeichnend für die tief religiöse Einstellung unserer Vorfahren ist der bei den kirchlichen...

Die Wildbäche Schranne, Schrecksbach und Dürrebach bedrohten unser Dorf

Die nachstehenden Berichte sind alle zum Teil in Originaltext alten Aufzeichnungen entnommen und sollen...

Die Wiedertäufer in Au und Schoppernau

Schon vor dem dreißigjährigen Kriege (1618 - 1648) und in vermehrtem Maße danach verdienten viele Einwohner...

Aus dem Wirtschaftsleben und der Entwicklung unseres Dorfes

Die Ausführungen über den Zehent mögen dartun, daß in früheren Zeiten die Bewohner unserer Talschaft...

Der Zehent

Über den Ursprung des Zehent in der Pfarre Au liegt nichts Schriftliches vor, derselbe besteht schon...

Die Bregenzerwälder Tracht

Die Bregenzerwälder Tracht

Alles Begann mit einem Rock. Bei uns trug man schon früh ein Überkleid dazu. Diese "Juppe" musste umfangreich...